Das sind wir

Wir sind Menschen, die Jesus als das Brot des Lebens kennengelernt haben, ihm vertrauen und von ganzem Herzen nachfolgen. Wir haben von Jesus neues, ewiges Leben empfangen und beten Jesus als seine Gemeinde gemeinsam an (Joh 6,51)

 

Jesus sagte von sich:

Ich bin das Brot, das Leben ist!“ (Joh 6,35)

Ich bin das lebendige Brot, das aus dem Himmel herabgekommen ist; wenn jemand von diesem Brot isst, wird er leben in Ewigkeit!“ (Joh 6,51)

 

Im Brothaus Stuttgart feiern wir gemeinsam dieses Leben! Herzlich willkommen!

 

Was wir glauben

Gott ist der Schöpfer der Welt.

Wir glauben, dass Gott der Ursprung allen Lebens ist und über allem steht1. Weil alle Dinge von Gott geschaffen sind, haben sie einen Sinn, einen Wert und eine Würde. Wer Respekt vor dem Schöpfer hat, der wird seine Mitgeschöpfe achten und schützen und den Schöpfer preisen und ehren2. Als Schöpfer hat Gott eine exklusive Stellung: Er ist nicht ein Gott unter vielen, sondern der eine und einzige Gott3. Neben ihm gibt es keinen anderen4.

Gott ist der Gott Israels.

Wir glauben, dass der Schöpfergott Israel zu seinem Eigentumsvolk erwählt hat5. Er hat sich an Israel gebunden wie ein Ehemann an seine Ehefrau6. Seither ist Gott der Gott Israels und wird es immer bleiben. Deshalb hat Israel die Ehre des „erstgeborenen Sohnes“7 und gilt als „Augapfel Gottes“8. Wer an Gott glaubt, der glaubt also an den Gott Israels. Das schließt die besondere Stellung Israels unter den Völkern mit ein.

Gott ist Vater Jesu Christi.

Wir glauben, dass Gott der Vater Jesu Christi ist. Gott und Jesus haben ein einzigartiges Verhältnis zueinander. Der Ursprung Jesu liegt in Gott. Gott wiederum war in Jesus auf besondere Weise präsent. Gott bewirkt die Erlösung für uns Menschen, die er liebt, durch Jesus und nur durch ihn9. Jesus zeigt uns Gott als Vater, und wer Jesus sieht, der sieht den Vater10. Gott und Jesus gehören aufs Engste zusammen. Wir glauben daher, dass man vom Gott der Bibel nur dann reden kann, wenn man ihn auch als Vater Jesu Christi versteht.

Gott hat sich uns in Jesus Christus offenbart.

Wir glauben, dass Jesus von Nazareth der Sohn Gottes ist, der von der Jungfrau Maria geboren wurde. Das Volk Israel wusste, dass Gott eines Tages einen Erlöser senden würde, den Messias, was übersetzt Christus heißt. Jesus Christus war eins mit dem Vater, wurde von ihm in die Welt gesandt und wirkte in Gottes Auftrag11, um Israel zu retten12 und das Heil für alle Menschen zu erwirken13. Jesus lebte ein Leben ohne Sünde14, wurde gekreuzigt, starb, wurde zu neuem Leben auferweckt15 und zu Gott in den Himmel geholt. Nun sitzt er zur Rechten Gottes und regiert16. Von dort wird er eines Tages wiederkommen, Gericht halten und Gottes ewiges Reich aufrichten17.

Gott wohnt in uns durch den Heiligen Geist.

Wir glauben an den Heiligen Geist, der Glauben weckt und in jedem Christen wohnt18. Er hilft uns, die Bibel und geistliche Wahrheiten zu verstehen19. Er zeigt uns unsere Sünde auf20, hilft uns, sie zu überwinden21, und unterstützt uns im Gebet22. Durch den Empfang des Heiligen Geistes, wofür das Gebet in neuen Sprachen ein Merkmal ist, macht er uns zu Zeugen für Jesus23. Die Gaben des Geistes befähigen uns zum Dienst aneinander und an einer verlorenen Welt24. Der Heilige Geist führt uns in unserem Alltag, durch ihn spricht Gott zu uns25. Er bewirkt positive Charakterveränderung26.

Gott redet mit uns.

Wir glauben Gott spricht durch die 66 Bücher der Bibel, die er selbst inspiriert hat27. Die Bibel ist somit die zuverlässige Grundlage und absolute Autorität in allen Fragen unseres Glaubens. Sie ist wahr und unfehlbar28. Wir glauben, dass wir auch direkt Gottes Reden, sowie Worte der Weisheit, Erkenntnis und Prophetie empfangen können29. Unser Gebet gibt Gott Antwort und umfasst Dank, Lobpreis, Anbetung, Bitten, Klagen und alles, was uns beschäftigt und wir ihm bringen wollen, sogar ohne Worte30.

Gott rettet.

Wir glauben, dass wir nur durch Umkehr und Vergebung unserer Sünden vor Gott bestehen können und nicht seinem ewigen Gericht ausgesetzt sind31. Doch Gott hat als wunderbarer Vater, der alle Menschen liebt und Gemeinschaft mit ihnen haben möchte32, durch Jesu Tod am Kreuz Vergebung ermöglicht. Jeder, der zu Gott umkehrt und an Jesus glaubt, wird nicht verloren gehen, sondern ewiges Leben haben33. Die Taufe aufgrund des persönlichen Glaubens und das Abendmahl sind Ausdruck dieser Errettung bis Jesus wiederkommt34. Für Israel gilt sogar: „Ganz Israel wird gerettet werden“ 35.

Gott baut.

Wir glauben, dass Jesus seine Gemeinde baut und nichts und niemand sie überwinden kann. Sie ist Gottes auserwähltes Werkzeug, um sein Reich auf dieser Erde aufzurichten36. Wie für Israel der Tempel ein Ort war, wo Gott wohnte, ist Gott heute in seiner Gemeinde gegenwärtig37. Als Nachfolger Jesu erkennen wir Jesus als Haupt der Gemeinde an und werden als lebendige Steine in diesen Bau, seine Gemeinde, eingefügt38. Wir haben die Chance, hier Gottes Gegenwart zu erleben, in dieser Gemeinschaft verändert und trainiert zu werden39, unsere Gaben einzubringen40 und so Gott und anderen Menschen zu dienen.

Gott sendet.

Wir glauben, Gottes Liebe ist so groß, dass sie alle Menschen erreichen soll. Jesus hat deshalb befohlen, das Reich Gottes allen Menschen in allen Nationen, Völkern und Sprachen zu verkündigen41 und uns dazu mit übernatürlicher Kraft ausgestattet42. Wir rufen Menschen in die Nachfolge Jesu, taufen sie aufgrund ihres Glaubens und lehren sie anhand von Gottes Wort, sodass sie befähigt werden, andere zu Jüngern zu machen43. Hilfe für Arme, Kranke, Notleidende, Trost für Trauernde u.a.m. sind praktischer Ausdruck dieser Liebe Gottes durch uns44. Als Gemeinde haben wir den Auftrag, Licht in eine dunkle Welt zu bringen, um Gottes Herrschaft auszubreiten45. Wir nehmen damit Teil an der Sendung Israels, ein Licht für die Nationen zu sein46.

Gott stellt wieder her.

Wir glauben, dass Gott durch Jesus begonnen hat alle Dinge wiederherzustellen47. Jesus bringt dies zur Vollendung, wenn er leibhaftig wiederkommt, das Böse komplett überwindet, Gottes Reich aufrichtet und alles neu macht48. Alle, die sich gegen Gott aufgelehnt haben, werden dann von ihm gerichtet werden und ewig getrennt von ihm sein49. Die an Jesus Christus Gläubigen aber werden für immer in der Herrlichkeit Gottes und in Gemeinschaft mit Gott leben50. Israel wird durch seinen Messias erlöst werden51 und schließlich wird sogar die ganze Schöpfung von der Vergänglichkeit befreit werden52. Dann wird ewiger Friede sein53.

Die vollständige Erklärung mit Fußnoten findet sich hier und kann heruntergeladen werden. 

 

So leben wir diese Überzeugungen praktisch:

  • Wir teilen das Brot und den Wein als Leib und Blut Jesu in unseren Gottesdiensten und erinnern so an die Erlösung durch Jesu Tod am Kreuz (Joh 6, 54-57)
  • Wir stillen den Hunger derer, die sich nach echtem Leben sehnen und erzählen von der vergebenden Kraft des Blutes Jesu, das einen neuen Anfang ermöglicht.
  • Wir beten um die Kraft des Heiligen Geistes, der jeden Durst nach übersprudelndem Leben stillt. Denn Jesus sagte: „Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, wird nicht hungern und wer an mich glaubt, wird nie mehr dürsten.“ (Joh 6, 35). Viele von uns haben dies erlebt und erzählen gern davon.
  • Wir beten, wie Jesus uns lehrte: „Unser tägliches Brot gib uns heute“.
  • Wir arbeiten in verschiedenen Berufen und geben freiwillig Geld, Zeit und Kraft in unsere Gemeinde, um die Gemeinde und die einzelnen Glieder darin zu versorgen, zu stärken und was wir haben, miteinander zu teilen.
  • So wie Jesus in Bethlehem (hebräisch für „Haus des Brotes“) für Menschen aus allen Nationen, Völkern und Sprachen geboren wurde, sind wir im Brothaus offen für jeden und jede, Alt und Jung! Wir teilen das Brothaus Stuttgart als Location mit internationalen Gemeinden aus Ghana, Eriträa, Russland/Ukraine und der Slowakei.