Gebet ist Reden mit Gott

Vielleicht bist Du es nicht gewohnt, zu beten. Wir laden Dich ein es einfach auszuprobieren! Bete allein, mit anderen oder sei einfach dabei und lerne Beten! Bete laut oder leise, im Stehen oder Sitzen, auf den Knien in Ehrfurcht vor Gott oder mit erhobenen Händen zu Gott. Es gibt keine Voraussetzungen und viele Arten des Gebets. Hier eine Auswahl:

 

Persönliches Gebet: Wir können alle unsere Gedanken, unsere Gefühle, unsere Sorgen, unseren Kummer, unsere Überlegungen, unser ganzes Tun mit Gott  teilen. Ja Gott wartet sogar darauf,  denn er hat uns dazu erwählt, dass wir unser Leben,  das er uns in Jesus Christus geschenkt hat, in  Dankbarkeit mit ihm besprechen. 

Das Reden zu Gott macht unsere "innere Ohren" aktiv. Der Heilige Geist hilft uns dabei  dann auch Gottes Reden zu empfangen. Gebet ist also keine Einbahnstraße! 

Eine weitere Form des Gebets ist die Fürbitte für unsere Geschwister und unsere Gemeinde. 
Christen sind auch aufgerufen, im Gebet um den Segen und Schutz für unsere Stadt und unser Land, für die Regierung und für Israel zu bitten, aber auch, verfolgten Christen beizustehen und Missionare für ihren Dienst zu segnen. 

 

Gebet um Heilung kann im Gottesdienst empfangen werden, indem Christen füreinander beten, oder im Anschluss an den Gottesdienst, indem das geschulte Gebetsteam sich besonders Zeit nimmt. Es ist auch möglich, die Ältesten zu sich zu rufen und mit Öl gesalbt zu werden, wie es die Bibel lehrt. (Jak 5, 16).

 

Alle Anliegen lassen wir mit Lob und Dank vor Gott kundwerden, denn so kommt der Friede Gottes in unser Herz. (Phil 4, 6-7)

Als Gemeinde haben wir verschiedene Orte, Zeiten und Formate, an denen wir Beten oder persönliches Gebet anbieten. Nähere Infos zu den Formaten gibt gern Philipp Degen p.degen@brothaus.eu. Zu den Terminen geht es hier. 

Gebet im Gottesdienst

Fürbitte für einzelne, Gemeindeaktivitäten, Regierung, Mission und mehr
Während des Gottesdienstes treten wir gemeinsam für die Anliegen ein, die uns aktuell beschäftigen. Dazu zählt Fürbitte für Kranke aus der Gemeinde, Aktivitäten der Gemeinde, Menschen in der Nachbarschaft, der Dienst unserer Missionare oder die Not der Menschen in Kriegs- und Katastrophengebieten, in Israel oder unsere Politiker. Wir beten in kleinen Gruppen, laut oder leise, in deutscher Sprache oder in Sprachen, die uns Gott schenkt. Du kannst auch einfach zuhören, niemand muss offen vor anderen beten! Sei einfach dabei!

Gebetsabend im Brothaus

Lobpreis und Fürbitte mit Abendmahl
Jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat treffen wir uns zum Gebet im Brothaus. Wir preisen Gott mit Liedern, richten uns auf ihn aus und hören auf seine Stimme. In Fürbitte treten wir für die Anliegen der Gemeinde, der Gesellschaft und Regierung, für Israel, verfolgte Christen und die Verbreitung des Evangeliums ein. Wir beenden das Treffen, in dem wir uns den Preis vergegenwärtigen, den Jesus zahlte, um für uns vor Gott unsere Schuld zu bezahlen und Erlösung zu erwirken: wir feiern das Abendmahl. 

Gebetsdienst sonntags

Persönliches Gebet für Dich
Nach jedem Gottesdienst gibt es die Möglichkeit, persönlich für sich beten zu lassen. Ein Gebetsteam wartet im Obergeschoss und dient allen, die das möchten. 

Gebetsteam

Persönliches Gebet für Dich
Ein Gebetsteam, das zu Hause in Fürbitte eintritt, nimmt gern Deine Anliegen auf und betet für Dich! Wende Dich hierfür an Ursel oder schreibe unten Dein Anliegen an uns und wir leiten es weiter an das Gebetsteam. 

Gebet für Deutschland

Wächterruf-Gruppe Stuttgart
Eine Wächterruf-Gruppe ist eine Gruppe von Christen, die regelmäßig an einem festgelegten Tag im Monat für die Politik und Gesellschaft unseres Landes betet. Die Stuttgarter Gruppe betet regelmäßig am 22. eines Monats von 18-20 Uhr gemeinsam unter der Leitung von Markus und Sieglinde aus dem Brothaus. Die Treffen finden meist im CVJM Stuttgart statt.
Regionale Infos Württemberg

Gemeinsam für Stuttgart

Gebet im Rahmen der Allianzgebetswoche
Gemeinsam für Stuttgart wird verantwortet von der Evangelischen Allianz Stuttgart. Es ist ein Netzwerk für Christen in Verantwortung, die gemeinsam für Stuttgart einstehen, sich vernetzen und auch regelmäßig für die Stadt beten. Vom Brothaus ist Philipp Degen dabei.
Zum Beginn des neuen Jahres wollen wir gemeinsam für unsere Stadt beten. Innehalten – auf Gott schauen – Ihm danken für allen Segen in unserer Stadt – Ihn bitten, uns auch im kommenden Jahr zu leiten. Vom 14. – 21.01.2024 kommen wir dazu zu Gebetstreffen im Rahmen der Allianz-Gebetswoche an verschiedenen Orten und Gemeinden zusammen, um für unsere Stadt zu beten. 
Gebetswoche 2024

Gebet für das Leben

Schutz für Ungeborene, Hilfe für Schwangere, Gebet für Politik
Den ungeborenen Kindern eine Stimme geben und Eintreten für ihren Schutz  – das ist das Anliegen beim „Gebet für das Leben“. Einmal im Monat treffen sich  Menschen aus 10 verschiedenen Gemeinden zum Gebet und zum Austausch über Möglichkeiten des Engagements. Vom Brothaus sind hier eine Hebamme und ein Jurist regelmäßig engagiert. Die Treffen finden i.d.R. im LABORATORIUM, Danneckerstr. 19A, 70182 Stuttgart (Offenen Abend Stuttgart) statt.  
Aktion Lebensrecht für alle

Gebet für verfolgte Christen

Onlinegebet im Gebetshaus von Open Doors
Open Doors steht im Dienst der verfolgten Christen weltweit. Mit ihren Projekten will Open Doors bedrängte Christen darin unterstützen und ermutigen, trotz Verfolgung ihr Christsein zu leben. Verfolgte Gemeinden stärken sie darin, auch in einer feindlich gesinnten Umwelt das Evangelium zu verkünden. Gebet – das ist oft das Erste, worum verfolgte Christen bitten. Durch Gebet wollen wir sie stärken, ihren Glauben zu leben und Menschen zu Jesus zu führen. Einige Geschwister aus dem Brothaus beten mit über „Gebetshaus online“, wo in der Mediathek alle Gebetseinheiten nachträglich angeschaut werden können.
Open Doors Gebetshaus online